S2D-Tut: FAX-Eingabe im Shop ausblenden

Screenshot ohne FAX

Ist dieser kleinen Anleitung möchte ich kurz erklären wie man komfortabel die FAX-Eingabe deaktivieren kann.

Wir bearbeiten ein Design, allerdings ist die dort eingefügte Eigenschaft in jedem Design funktionsfähig.

Schritt 1 - Einfügen der erweiterten Eigenschaft

(Der Pfad zu der Datei kann abhängig von dem Installationsorder und der verwendeten Shop to Date 8.0 Version variieren. Üblich sind Pfade wie C:\Program Files (x86)\DATA BECKER\shop to date 8 pro\designs\Carbon)

Zunächst öffnen wie ein beliebiges Design und fügen am Ende er Datei config.ccml Folgendes ein:
<cc:property id="design.shop.fax" caption="Faxeingabe anzeigen" folder="Shop-Einstellungen" style="*" targettype="site" type="boolean" default="0">

Schritt 2 - Anpassung der config.php

Nun öffnen wir die Datei C:\Program Files (x86)\DATA BECKER\shop to date 8 pro\common\include\config.php

In einer neuen Zeile unter

// Die Einstellungen in diesem Bereich dürfen modfiziert werden

fügen wir nun folgenden Code ein: define('CC_SITE_SHOWFAX', intval('<cc:print value="&site.properties.design.shop.fax">'));

Schritt 3 - Anpassung der Shop-Templates account und login

In der Datei C:\Program Files (x86)\DATA BECKER\shop to date 8 pro\common\shoptpl\account.tpl und C:\Program Files (x86)\DATA BECKER\shop to date 8 pro\common\shoptpl\login.tpl suchen wir nun nach: <tr>
<td nowrap="nowrap">{CC_RESSOURCE_FAX}: {_required_fax}</td>
<td><input maxlength="30" class="tx{_error_fax}" type="text" name="fax" size="30" value="{_fax}" /></td>
</tr>
und ersetzen dies durch:<!--IF {CC_SITE_SHOWFAX}-->
<tr>
<td nowrap="nowrap">{CC_RESSOURCE_FAX}: {_required_fax}</td>
<td><input maxlength="30" class="tx{_error_fax}" type="text" name="fax" size="30" value="{_fax}" /></td>
</tr>
<!--ENDIF-->


Schritt 4 - Ausblenden von "Fax" auf der Zusammenfassungsseite

Dafür öffnen wir die Datei C:\Program Files (x86)\DATA BECKER\shop to date 8 pro\common\shoptpl\summary.tpl und suchen nach:<tr>
<td>{CC_RESSOURCE_FAX}:</td><td>{fax}</td>
</tr>
und ersetzen diesen Abschnitt durch:<!--IF {CC_SITE_SHOWFAX}-->
<tr>
<td>{CC_RESSOURCE_FAX}:</td><td>{fax}</td>
</tr>
<!--ENDIF-->

Über Feedback würde ich mich freuen. Bitte beachten Sie dass Shop to Date nach der Bearbeitung neugestartet werden muss. Als erweiterte Seiteneigenschaft (Website-Eigenschaften) steht nun zur Auswahl ob die Fax-Eingabe angezeigt werden soll.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren